Hochbau

Hochbau

Das Erstellen von Sachverständigengutachten ist ein wichtiger Geschäftszweig des Planungsbüros Lienemann. Im Auftrag großer Versicherungen aber auch für Bauunternehmen ist unser Büro in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Großbaustellen Hamburgs gutachterlich tätig gewesen.Dabei liegt unsere Kernkompetenz in der Analyse von Schäden, die auf Grund der komplexen Bauaufgaben, der Bauverfahren und der Randbedingungen manchmal unvermeidlich sind.

Neben der Analyse der Schadenursache stehen die Erarbeitung konstruktiver Lösungen, aber auch die Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen und der hiermit verbundenen Bauverzögerungen und Kosten im Vordergrund unserer Arbeit. Aber nicht nur im Schadenfall sondern auch baubegleitend ist das Planungsbüro Lienemann als unabhängiges Sachverständigenbüro tätig.

So wird die bekannteste Baustelle Hamburgs, die Elbphilharmonie im Auftrag des Versicherers der Firma Hochtief Solutions AG von uns begleitet, um verfahrens- und witterungsbedingten Schäden im Vorfelde zu begegnen. Darüber hinaus wurde das Planungsbüro Lienemann auf nahezu allen Großbaustellen, welche in den letzten Jahren im Hamburger Stadtgebiet realisiert wurden, mit der Analyse baulicher Schäden oder Mängel betraut.

Referenzen Gutachten